Echidna / Ameisenigel

 

Der Ameisenigel oder Echidna ist wie das Schnabeltier ein eierlegendes Säugetier. Er ist wie viele andere Tiere auch in Australien endemisch und kommt nur dort vor. Da er recht anspruchslos ist was seinen Lebensraum angeht, ist er sowohl in Wäldern und Buschlandschaften, als auch in den Wüstengebieten im Landesinneren zu finden. Die einzigen Kriterien für ihr Vorkommen sind das Vorhandensein von Nahrung und Versteckmöglichkeiten zum ruhen und schlafen.

 

Ameisenigel werden zwischen 35 und 50 cm lang und 3 bis 7 Kilogramm schwer. Ihr Körper ist mit einem braunen Fell bedeckt. Der Rücken zusätzlich mit gelb-schwarzen Stacheln. Damit erinnerten sie die ersten Siedler an den europäischen Igel. Die Länge des Fells variiert je nach Lebensraum. Es kann durchaus vorkommen, das das Fell länger als die Stacheln ist und diese dadurch auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Charakteristisch für den Ameisenigel sind seine kurzen Beine, an deren Zehen sich lange Krallen befinden, sowie ein kleiner Kopf mit langer röhrenartiger Schnauze.

 

Ameisenigel leben am Boden, können sich dank ihrer langen Krallen aber auch auf Bäumen und Felsen gut fortbewegen. Außerdem können sie auch gut schwimmen. Ameisenigel sind vorwiegend Dämmerungsaktiv, wobei dabei auch die Temperatur eine wichtige Rolle spielt und die Tiere ihre Aktivitäten in Abhängigkeit von der Jahreszeit auch in den Tag oder die Nacht verlegen.

 

Ameisenigel sind den Großteil des Jahres Einzelgänger, die lediglich zur Paarungszeit die Gesellschaft von Artgenossen suchen. Dann sind sie oft in größeren Gruppen anzutreffen bei denen mehrere Männchen ein Weibchen verfolgen und am Ende eine Art Wettgraben um das Weibchen veranstalten, dessen Sieger sich paaren darf.

 

Die Weibchen legen meist nur ein Ei, welches sie in ihrem Brustbeutel ausbrüten. Nach der Geburt bleiben die Jungen noch etwa 8 Wochen im Beutel bis sie diesen verlassen müssen weil ihnen die Stacheln wachsen. In den folgenden Monaten werden sie in einem Bau versteckt, welchen sie im Alter von etwa 5 bis 6 Monaten verlassen. Danach wird sie weiter von der Mutter betreut und verlassen diese nach etwa einem Jahr.