Geschichte

Einheitssystem ab 1951

Idee

1951 wurde in Australien versucht ein Einheitssystem für Kennzeichen einzuführen, welches für alle Staaten und Territorien gelten sollte und eine eindeutige Identifikation der Zulassung anhand des ersten Buchstabens im Kennzeichen erlauben sollte. Dazu wurde folgende Zuteilung von Buchstaben für die einzelnen Staaten und Territorien festgelegt:

 

A bis F für New South Wales

G bis M (ohne I) für Victoria

N bis Q (ohne O) für Queensland

R bis T für Südaustralien

U für das Northern Territory

W für Tasmanien

X für West Australien (nur Perth)

Y für das Australian Capital Territory

Z für die Australische Commonwealth Regierung


Der Buchstabe V wurden keinem Staat zugeordnet. Der genaue Hintergrund ist nicht bekannt, es wird aber vermutet das dieser als Reserve dienen sollte wenn ein Staat alle zugeordneten Kombinationen ausgegeben hatte.

 

Westaustralien wurde bei dieser Idee abgesehen von Perth nicht berücksichtigt. Es galt als zu groß um an diesem bundesweitem System teilzunehmen und es wurde empfohlen das sich Westaustralien ein eigenes System für seine Kennzeichen ausdenken sollte.


Grundgedanke bei der Zuteilung der Buchstaben war den beiden bevölkerungsreichsten Staaten New South Wales und Victoria je 6 Buchstaben zur Verfügung zu stellen: New South Wales A bis F; Victoria G bis H und J bis M. Der Buchstabe I sollte in Victoria nicht verwendet werden, da die Gefahr der Verwechslung mit der Zahl 1 bestand. Andere Staaten und Territorien sollten je 3 Buchstaben erhalten: Queensland N bis Q; Süd Australien R bis T. Aufgrund der geringen Größe und der wenigen Einwohner wurden dem Northern Territory, Tasmanien und dem Australian Capital Territory jeweils nur ein Buchstabe zugeteilt. 


Die Kennzeichen sollten in der einheitlichen Größe von 372mm x 134mm und mit erhaben geprägten Buchstaben und Zahlen hergestellt werden. Als einheitliche Farbgebung für die Kennzeichen war ein schwarzer Hintergrund mit weißen Buchstaben und Zahlen vorgesehen. Am oberen Rand in der Mitte des Kennzeichens sollte mit zwei bzw. drei kleinen Buchstaben die Kennung des jeweiligen Staates oder Territoriums geprägt sein.


Umsetzung

Die Idee des Einheitssystems für Kennzeichen in Australien wurde von den einzelnen Staaten und Territorien sehr unterschiedlich aufgenommen und umgesetzt. Einige Staaten setzen die Idee sehr schnell um, während andere ein eigene Vorgehensweise bevorzugten, um die Individualität des Staates besser zum Ausdruck zu bringen.

 

New South Wales nutzte die Idee und die zugeteilten Buchstaben, änderte allerdings die Farben der Kennzeichen auf gelben Hintergrund mit schwarzen Buchstaben und Zahlen.

 

Im Australian Capital Territory hielt man sich ebenfalls nur teilweise an die vorgeschlagene Idee des Einheitssystems. Es nutze die zugeteilten Buchstaben, gab die Kennzeichen aber mit weißen Hintergrund und blauen Buchstaben und Zahlen aus.

 

Das Northern Territory weigerte sich völlig gegen die Idee des Einheitssystems für Kennzeichen anzuerkennen und umzusetzen. Dort wurden weiterhin die allnumerischen Kennzeichen ausgegeben.


Westaustralien, das ursprünglich nicht zur Teilnahme am Einheitssystem vorgesehen war, schloß sich diesem jedoch bald nach der Einführung freiwillig an. Dazu übernahm es zunächst die Buchstabenkombinationen UAA-000 bis UZZ-999, welche ursprünglich zur Verwendung im Northern Territory vorgesehen waren. Später nutze Westaustralien auch noch die freien Kombinationen XAA-000 bis XZZ-999, die keinem Staat zugeordnet waren.

 

Queensland, Süd Australien und Victoria setzten die Idee des Einheitssystems zur Gänze um und nutzten die ihnen zugeteilten Buchstaben und gaben Schilder mit schwarzem Hintergrund und weißen Buchstaben und Zahlen aus.


Ende des Einheitssystems

Jene Staaten und Territorien welche das Einheitssystem für Kennzeichen eingeführt hatten, gelangten früher oder später an die Grenzen dieses Systems.

 

In Queensland wurden die Kombinationen OAA-000 bis OZZ-999 nicht ausgegeben, da man befürchtete der Buchstabe O könnte mit der Zahl 0 verwechselt werden. Dadurch waren 1978 alle anderen zur Verfügung stehenden Buchstabenkombinationen ausgegeben. Daraufhin wurde das Format geändert und die Zahlen den Buchstaben voran gestellt. An den zugewiesenen Buchstabenkombinationen wurde festgehalten und in den kommenden Jahren die Kennzeichen 000-NAA bis 999-PZZ ausgegeben. In diesem Format wurden auch die Kombinationen mit führendem O (000-OAA bis 999-OZZ) ausgegeben. Gleichzeitig wurden die Farben geändert und die neuen Kennzeichen wurden fortan mit weißen Hintergrund und grünen Zahlen und Buchstaben hergestellt. Diese Kennzeichen waren neben denen von Victoria auch die ersten in Australien die serienmäßig mit einem Slogan am unteren Rand versehen wurden.

 

1987 waren auch die zusätzlichen Kombinationen für Kennzeichen an Fahrzeuge ausgegeben und es wurde begonnen Kennzeichen von 000-AAA fortlaufend auszugeben.

 

In anderen Staaten gab es ähnliche Entwicklungen und die ursprünglich zugewiesenen Buchstaben waren früher oder später nicht mehr ausreichend für die Anzahl an zugelassenen Fahrzeugen.

 

New South Wales erreichte das Ende der laut Einheitssystem zugewiesenen Buchstabenkombinationen 1972 mit der Ausgabe von FZZ-999 an ein Fahrzeug. Im Gegensatz zu Queensland wurden die Kombinationen nicht erneut mit den Zahlen vorangestellt vergeben. Statt dessen wurden die Zulassungen mit den nächst folgenden Buchstaben fortgesetzt und neue Zulassungen lauteten auf GAA-000 fortlaufend. Damit wurden zum ersten Mal Kennzeichen ausgegeben, die ursprünglich einem anderen Staat, in diesem Fall Victoria, zugeteilt waren.

 

Victoria erlebte eine ähnliche Entwicklung wie New South Wales. 1974 waren alle zur Verfügung stehenden Buchstaben bis LZZ-999 ausgegeben. Die Kombinationen MAA-000 bis MZZ-999 waren für die Zulassung von Fahrzeugen der Regierung vorgesehen und standen somit nicht für die Zulassung von privaten Fahrzeugen zur Verfügung. 1974 wurde daher mit der Herstellung und Ausgabe von Kennzeichen der Serie IAA-000 bis IZZ-999 begonnen, die ursprünglich nicht zur Verteilung vorgesehen waren. Aber auch diese Kennzeichen waren nur für weitere 3 Jahre ausreichend und 1977 wurden Kennzeichen von AAA-000 fortlaufend ausgegeben. Ähnlich wie in Queensland wurde dieser Schritt auch in Victoria genutzt um das Design der Kennzeichen zu ändern. Fortan wurden Kennzeichen mit weißem Hintergrund und grünen Buchstaben und Zahlen hergestellt. Die Zahlen und Buchstaben bekamen ein anderes Aussehen und die Kennzeichen wurden mit einem Slogan am unteren Rand versehen.

 

Süd Australien erreichte als nächster Staat das Ende der laut Einheitssystem zur Verfügung stehenden Buchstabenkombinationen für Kennzeichen. Nachdem die letzte zur Verfügung stehende Kombination ausgeben war, wurde mit der Herstellung und Ausgabe von Kennzeichen in der U-Serie, beginnend mit UAA-000, begonnen.

 

Durch diese Entwicklungen, die durch die steigenden Zulassungszahlen bedingt waren, wurde die Idee des Einheitssystems mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt. Fortan war es möglich das eine Buchstaben-Zahlen-Kombination in mehreren Staaten gleichzeitig vergeben war. So ist das Kennzeichen YOY-000 zur Zeit in drei Staaten und Territorien zugelassen: in New South Wales, im Australian Capital Territory und in Süd Australien, wo es als Anhängerkennzeichen ausgegeben wurde. Ähnlich ist es mit dem Kennzeichen WWW-888. Dieses ist zur Zeit in New South Wales, Victoria und Süd Australien zugelassen. Gleichzeitig sind diese Kennzeichen in anderen Staaten als Wunschkennzeichen erhältlich, wodurch die Anzahl identischer Kennzeichenkombinationen in Australien theoretisch auf acht ansteigt. Die ursprüngliche Idee der eindeutigen und zweifelsfreien Identifikation eines Fahrzeuges und seines Kennzeichens ist damit nicht mehr gegeben und das Einheitssystem hat seine Gültigkeit fast völlig verloren.