Tasmania

Standardkennzeichen

In Tasmanien wurden die Festlegungen für das australischen Einheitssystem bei Kennzeichen ab 1954 umgesetzt und Kennzeichen beginnend mit W ausgegeben.

australische Nummernschilder

Das erste Kennzeichen dieser Serie war WAA-000. Der zweite Buchstabe wechselte dabei monatlich in Zweierschritten: A, C, E, G usw. und war somit ein Anzeiger für den Zulassungsmonat. Wegen der geringen Anzahl an Fahrzeugen wurden jedoch nicht alle der möglichen Kennzeichen je Monat ausgegeben.

 

Zu Beginn hatten die Kennzeichen eine jährliche Erkennungsmarke, allerdings wurde dies bereits ab 1957 wieder eingestellt. 

 

TAS

Nachdem WZZ-999 ausgegeben war, wurde als neues Format AA-0000 gewählt. Diese Kennzeichen waren blau auf weiß mit TAS am oberen Rand.

australische Kennzeichen

Die ausgegebenen Buchstabenkombinationen wechselten zunächst monatlich in der Sequenz AA im Januar, CA im Februar, EA im März usw.

 

Im nächsten Jahr wurde der zweite Buchstabe erhöht und Kennzeichen der Serien AB, CB, EB usw. ausgegeben.

australische Kennzeichen

Im dritten Jahr wurde dieses System eingestellt und ab AC-0000 auf eine alphabetisch fortlaufende Ausgabe umgestellt.

 

Holiday Isle

australische Kennzeichen

Ab der Kombination AO-0000 bis DS-1999 erhielten die Kennzeichen den Slogan „Tasmania – Holiday Isle“.

 

Zunächst wurden diese in Metall hergestellt. Dabei gab es zwei Versionen bei denen sich die Anzahl der Befestigungslöcher, aber auch die Prägezeichen für den Slogan änderten.

Kennzeichen aus Australien

 

Ab DG-0000 wurden die Kennzeichen in Aluminium statt Metall geprägt und auch andere Zeichen für Zahlen, Buchstaben und Slogan verwendet.

Kennzeichen aus Australien

 

Innerhalb dieser letzten Serie kam es hin und wieder zu extremen Abweichungen in den blauen Farbtönen, wie hier an diesen beiden Kennzeichen der DL-Serie zu sehen ist.

 

Your Natural State

1998 wurden die Standardkennzeichen in Tasmanien auf ein neues Design umgestellt.

Nummernschild aus Australien

Diese Kennzeichen waren blau auf weiß mit grünem Rand, zeigten ein stilisiertes Logo des Tasmanischen Tigers in der Wildnis und hatten den Slogan „Tasmania – Your Natural State“.

 

Gut erkennbar sind hier die zwei unterschiedlichen 1 Formen die im Laufe der Zeit verwendet wurden.

 

Ausgegebene Kennzeichen in diesem Design waren von DS-2000 bis DZ-9999 und EC-0000 bis EV-9499.

Kennzeichen aus Australien

Verlorene oder beschädigte Nummernschilder können mit der gleichen Kombination neu bestellt werden. Dabei werden die Kennzeichen dann allerdings jeweils im aktuell verwendeten Design hergestellt.

 

So sind die hier gezeigten Kombinationen ursprünglich mit dem Holiday Isle Slogan ausgegeben worden und nach Verlust zu einem späteren Zeitpunkt im Your Natural State Design nachbestellt worden.

 

australische Nummernschilder

Als Besonderheit aus dieser Zeit gelten die sogenannten Dark Tiger Kennzeichen. Diese haben das bekannte Design mit dem Tasmanischen Tiger mit dunkelgrünem Hintergrund. Zunächst wurden Kennzeichen von EG-4000 bis EG-7000 hergestellt.

 

Nachdem festgestellt wurde das die jeweils erste Ziffer und teilweise auch der zweite Buchstabe der Kombination von Radarkameras vor dem dunklen Hintergrund nicht erkannt wird, wurden die verbliebenen Kennzeichen-Rohlinge mit dunkler Grafik mit Kombinationen mit dreistelligen Zahlen geprägt.

australisches Kennzeichen

Hergestellte Kombinationen waren EI, EL, FI, FL, GI, HI, und II jeweils von 000 bis 999.

Kennzeichen der EG-Serie mit dunkler Grafik wurden jedoch nie eingezogen und sind noch heute vereinzelt an Fahrzeugen in Verwendung.

 

Nachdem die Rohlinge mit dunkler Grafik verarbeitet waren, wurden für die Grafik wieder hellere Farben verwendet und wieder Kombinationen mit den vierstelligen Zahlen hergestellt und ausgegeben. Die zuvor mit dreistelligen Zahlen ausgegebenen Kombinationen EI, EL und FI wurden dabei ausgelassen, FL hingegen wurde erneut mit vierstelligen Zahlen ausgegeben, so das z.B. die Kombinationen FL-123 und FL-0123 gleichzeitig vergeben waren.

 

Nummernschild aus Australien

Ab der Nummer EV-9500 wurden die Kennzeichen bei gleichem Design statt mit grünem Rand vollständig in blau hergestellt.

 

Das letzte Kennzeichen in diesem Design war FS-9999.

 

Nummernschild aus Australien

Das hier gezeigte Kennzeichen ist eine Besonderheit mit einem Herstellungsfehler, da 2 unterschiedliche Nullen verwendet wurden.



Explore the Possibilities

australische Nummernschilder

Am 25. Februar 2008 wurde auf das zur Zeit aktuelle Design umgestellt. Obwohl noch ausreichend Kombinationen im alten System verfügbar waren wurden gleichzeitig neue Kombinationen im Format A-12BC eingeführt.

 

Diese Kennzeichen sind blau auf weiß, zeigen ein stilisiertes Logo mit dem Tasmanischen Tiger und haben den Slogan „Tasmania – Explore the Possibilities“.

 

Dieser Slogan wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung aus Vorschlägen der Bevölkerung ausgewählt und die Gewinnerin erhielt das allererste Kennzeichen in diesem Design.

 

Die Serie begann mit A-00AA und ist aktuell bis F ausgegeben.

 

 

Slimline Kennzeichen

australisches Nummernschilde Tasmanien

Auch in Tasmanien können Fahrzeughalter als vorderes Kennzeichen optional Slimline Kennzeichen bestellen. Diese entsprechen im Design immer den aktuellen Serienkennzeichen, haben ebenfalls eine kleinere Grafik in der Mitte und zusätzlich am linken Rand die Buchstaben TAS.

 

Bike Rack Kennzeichen

Wenn das hintere Kennzeichen eines Fahrzeugs durch einen Fahrradträger oder andere Anbauten am Fahrzeug verdeckt ist, so ist der Fahrzeugführer verpflichtet, ein Bike Rack Kennzeichen so anzubringen, das die Zulassungsnummer auch weiterhin sichtbar ist.

australische Kennzeichen

Bike Rack Kennzeichen sind kleiner als normale Kennzeichen und haben am unteren Rand die Worte BIKE RACK - TASMANIA aufgedruckt.

 

Links ist der Größenunterschied zwischen einem normalen Kennzeichen und einem Bike Rack Kennzeichen zu sehen.

australische Kennzeichen

 

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Variationen der blauen Farbtöne sowohl bei den geprägten Buchstaben und Zahlen, als auch beim aufgedruckten Slogan. Ebenso gab es regelmäßig Änderungen bei Anzahl und Position der Befestigungslöcher und Schlitze. Auch die Farbänderung der Rahmen von grün zu blau wie bei den "Your Natural State" Kennzeichen ist bei den Bike Rack Kennzeichen wieder zu finden.

 

Bike Rack Kennzeichen werden nur auf Anforderung des Fahrzeughalters hergestellt, weshalb auch ältere Kombinationen in neuerem Style und Design angefertigt werden.

 

Bike Rack Kennzeichen sind für fast alle Kennzeichen erhältlich: Standardkennzeichen, Wunschkennzeichen, Sonderserien, Anhänger, Regierungskennzeichen.

 

 

Anhänger

In Tasmanien werden Kennzeichen für Anhänger immer der jeweils aktuellen Serie entnommen. Lange Zeit waren dies Kennzeichen mit einem T (Trailer) als zweiten Buchstaben, z.B. AT, BT ... ZT. Diese Kombinationen waren Mitte der 2000er Jahre aufgebraucht und es wurden einzelne Kombinationen erneut vergeben aber auch die TU Serie ausgegeben.

australische Nummernschilder

Das Design und der Slogan der Kennzeichen entsprach immer jenem der aktuellen Standardkennzeichen.

 

Die Serien AT bis ET hatten ein TAS am oberen Rand, die Serien FT bis HT, JT bis PT und ST bis WT-2000 wurden mit dem Holiday Isle Slogan ausgegeben.

australische Nummernschilder

Kombinationen von WT-2001 bis ZT-9999 wurden mit dem Tasmania – Your Natural State Slogan mit grünem Rand hergestellt.

 

Danach wurden die zuvor ausgelassenen Kombinationen QT, RT, IT mit dem gleichen Slogan aber mit blauem Rand ausgegeben.

australische Nummernschilder

Anschließend wurden im gleichen Design Kennzeichen mit TU-Präfix für Anhänger ausgegeben. Dieser Präfix widerspricht der bisherigen Regelung und Gründe für die Wahl dieses Präfixes sind nicht bekannt.

australische Nummernschilder

2008 wurden auch Kennzeichen für Anhänger in System und Design auf die neue Serie umgestellt. Die Kennzeichen sind blau auf weiß, zeigen ein stilisiertes Logo mit dem Tasmanischen Tiger und haben den Slogan „Tasmania – Explore the Possibilities“. Die Serie begann mit Z-00AA bis Z-99ZZ. Mitte 2017 waren alle Kennzeichen mit Z ausgegeben und eine zweite Serie mit Y wurde begonnen.

 

Motorradkennzeichen

australische Kennzeichen

Motorräder in Tasmanien erhielten immer Kennzeichen mit Kombinationen die der normalen Serie für PKW entsprachen, allerdings war der zweite Buchstabe immer ein X oder Y.

 

Die Kombinationen AX bis DX hatten 4-stellige Zahlen, alle weiteren Kombinationen hingegen nur 3-stellige Zahlen.

 

australische Kennzeichen

Zeitgleich mit der umstellung der PKW-Kennzeichen auf die neue Serie wurden 2008 auch die Motorradkennzeichen auf eine neue Serie umgestellt. Diese hat das Format A123B.

 

 

Regierungskennzeichen

australische Kennzeichen

Regierungskennzeichen in Tasmanien hatten rote Buchstaben und grüne Zahlen.

 

Ausgegebene Serien waren GT-0000 bis GT-9999, GV-0000 bis GV-9999, GZ-0000 bis GZ-9999 und G-00000 bis G-18000.

 

Das führende G steht dabei immer für Government. Am oberen Kennzeichenrand war TAS GOVT eingeprägt.

 

australische Kennzeichen
australische Kennzeichen

Auch Regierungskennzeichen wurden 2008 umgestellt und an die neuen Standardkennzeichen angepasst. Sie sind grün auf weiß, zeigen ein stilisiertes Logo mit dem Tasmanischen Tiger und haben den Slogan „Tasmania – Explore the Possibilities“. Das G für Government wurde aus der alten Serie übernommen und die aktuelle Serie ist G-00AA bis G-99ZZ.

 

Feuerwehr

australisches Nummernschild TAS

Feuerwehrfahrzeuge erhielten in den 1990er Jahren Kennzeichen mit FS-Präfix für Fire Service. Farbe und Design entsprachen den Standardkennzeichen.

 

Nur etwa 30 dieser Kennzeichen waren in Verwendung und wurden in den 2000er Jahren durch ein neues Design ersetzt.

 

Händler

australisches Nummernschild TAS

Autohändler erhalten Kennzeichen aus einer eigenen Serie. Diese sind schwarz auf gelb und beginnen mit einem M vor einer vierstelligen Zahl. Design und Slogan entsprechen immer den Serienkennzeichen.

 

Busse

australisches Nummernschild Tasmanien

Busse in der tasmanischen Hauptstadt Hobart erhalten Kennzeichen mit MET-Prefix. Dieser steht für Metropolitan Transport. Die Zahl im Kennzeichen entspricht immer der Flottennummer des Busses.

Die Kennzeichen werden immer im gleichen Design wie die jeweils aktuellen Serienkennzeichen hergestellt und erhalten auch den gleichen Slogan.


Oldtimer

Nummernschild aus Australien Tasmanien

Oldtimer und historische Fahrzeuge erhalten Kennzeichen mit den Buchstaben VC = Vintage Car. Diese werden meist im gleichen Stil wie die normalen Serienkennzeichen hergestellt.

Nummernschild aus Australien Tasmanien

Inzwischen gibt es auch zahlreiche Oldtimerclubs die Kennzeichen aus dieser Serie mit ihrem jeweiligen Clublogo und Namen verwenden dürfen.

 

 

Special Interest

Kennzeichen aus Australien

Special Interest Kennzeichen werden an Fahrzeuge mit begrenzter Zulassung ausgegeben, oft historische Fahrzeuge, Traktoren und ähnliches.

 

Die Verwendung der Fahrzeuge mit einer solchen Zulassung ist mit zahlreichen Bedingungen verbunden, wie z.B. die Anzahl der Tage an denen auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf.

 

Restricted Vehicle

Kennzeichen aus Australien Tasmanien

Restricted Vehicle ist eine besondere Form der Zulassung für Traktoren und andere Nutzfahrzeuge die nur begrenzte Kilometer auf öffentlichen Straßen zurücklegen dürfen.

 

Die erste Serien dieser Kennzeichen began mit RV gefolgt von einer vierstelligen Zahl, während aktuell Kennzeichen mit R und einer fünfstelligen Zahl ausgegeben werden.

 

Conditional

Nummernschild aus Australien Tasmanien

Eine andere Form dieser Restricted Vehicle Zulassung sind die Conditional Kennzeichen. Diese beginnen mit einem C gefolgt von einer fünfstelligen Zahl.

 

Diese Kennzeichen werden an Fahrzeuge wie Golfbuggies und Spezial-Arbeitsfahrzeuge vergeben, die nur unter besonderen Auflagen auf öffentlichen Straßen verkehren dürfen.

 

Work Vehicle

Nummernschild aus Australien

Eine weitere Form dieser Restricted Vehicle Zulassung sind Work Vehicle Kennzeichen. Diese beginnen mit den Buchstaben WV gefolgt von einer vierstelligen Zahl.

 

Diese Kennzeichen sind mit Auflagen verbunden und werden an Fahrzeuge wie Arbeitskrane und Spezial-Arbeitsfahrzeuge vergeben.

 

Wunschkennzeichen

Nummernschild aus Tasmanien

Lange Zeit waren die einzig erhältlichen Wunschkennzeichen in Tasmanien sogenannte „Ahead of issue“ Nummernschilder. Dabei wurden zukünftige Kombinationen der aktuellen Serie vor ihrer eigentlichen Ausgabe auf besonderen Wunsch gefertigt und ausgegeben.

Nummernschild aus Tasmanien

Das hier gezeigte Kennzeichen wurde zu Beginn der 1990er Jahre mit 2 verschiedenen M's geprägt. Kennzeichen beginnend mit M wurden nie als Serienkennzeichen ausgegeben.

australische Nummernschilder

 

In den 1990er Jahren wurde die Auswahl an Kombinationen und Farben erweitert.

 

Als Hintergrundfarben konnten weiß oder gelb gewählt werden, für die Zeichen waren rot, blau, schwarz und später auch grün wählbar.

australische Kennzeichen

Ebenso konnte alternativ der Slogan „Tasmania Be Tempted“ und später auch "Tasmania - Your Natural State" gewählt werden.

 

 

Von 1998 bis 2008 war es auch möglich Wunschkennzeichen im damals aktuellen Design mit dem Tasmanischen Tiger zu bestellen.

australische Kennzeichen

Mögliche Kombinationen waren in den Formaten AB-1234 und ABC-123. Während erstere den normalen Serienkennzeichen entsprachen, wurde für letztere die Position der Grafik angepasst.

 

Das zur Zeit aktuelle Design ist hingegen nicht für Wunschkennzeichen verfügbar.

 

In den letzten Jahren wurde eine immer größere werden Anzahl an farbigen Designs und Hintergrundmotiven für Wunschkennzeichen angeboten. Oft sind diese mit Kombinationen im Format ABC-12 erhältlich.

australische Kennzeichen

Das hier gezeigte Design mit dem Tasmanischen Teufel ist mein persönlicher Favorit. Ein Teil des Verkaufserlöses wurde für den Schutz und Erhalt der Teufel gespendet.

 

Corporate Kennzeichen

australisches Kennzeichen TAS

Vor Einführung der Tiger Kennzeichen 1998 konnten Fahrzeughändler auch Blöcke der Serienkennzeichen mit einem eigenen Design bestellen. Dabei wurden Logo und Slogan des jeweilgen Händlers aufgedruckt, während Form und Farbe der Zeichen gleich den Serienkennzeichen war.

 

Nur Holden und Nissan machten von diesem Angebot gebrauch. Angefertigte Kennzeichen waren in den Serien DF-5###, DH-5###, DH-7###, DH-8###, DI-1###, DI-2###, DJ-1###, DJ-7### und DS-1###.

 

australische Nummernschilder

Purity war die erste Firma die Kennzeichen mit Firmenwortlaut und Slogan verwendete. Purity 001 war das Nummernschild des Geschäftsführers, andere Fahrzeuge erhielten Nummern ab 020 aufsteigend.

 

Später wurde die Firma von Woolworth übernommen die neue Kennzeichen mit TAS-Präfix verwendeten, der Slogan aber beibehalten.

 

australisches Nummernschild

Die Reederei TT Line betreibt die Fähre Spirit of Tasmania zwischen Tasmanien und dem australischen Festland.

Fahrzeuge der Reederei erhalten diese Kennzeichen, die jedoch nur in den Hafengeländen verkehren dürfen.

 

Inzwischen sind Corporate Kennzeichen in Tasmanien weit verbreitet und werden von vielen verschiedenen Firmen und Organisationen verwendet. Meist wird das Format ABC-12 oder ABCD-12 verwendet.

 

Sonderserien

Targa Tasmania

Nummernschild aus Australien

Targa Tasmania ist eine jährlich stattfindende Rally deren Teilnehmer seit 1993 eigene Kennzeichen erhalten. Diese Kennzeichen gelten zunächst nur für die Zeit der Rally.

Kennzeichen aus Australien

Das Design der Kennzeichen wechselt jährlich, wobei Logo und genereller Style jedoch immer für einen Wiedererkennungswert sorgen.

 

Einwohner Tasmaniens haben auch die Möglichkeit diese Kennzeichen als Wunschkennzeichen zu erwerben.

 

 

 

Bicentennial Kennzeichen

Nummernschild aus Australien Tasmanien

Diese Kennzeichen wurden 1988 anläßlich des 200sten Jahrestages der Ankunft der First Fleet auf dem australischen Kontinent ausgegeben. Diese Kennzeichen wurden nur in einer limitierten Serie von AA-000 bis AE-999 hergestellt.

Als Besonderheit gilt die erste Buchstabenkombination, bei der zwei verschiedene Prägeformen für den Buchstaben A verwendet wurden.

 

Auch Wunschkennzeichen für Autohändler wurden angeboten. Allerdings mußten mindestens 100 Stück geordert werden, weshalb nur 4 Händler von diesem Angebot Gebrauch machten und Kennzeichen mit den Kombinationen FF, NM, TH und WM jeweils mit den Nummern 000 bis 099 bestellten.

 

Centenary of Federation

Kennzeichen aus Australien

2001 wurde das Centenary of Federation gefeiert. Dies war der 100ste Jahrestag der Gründung der Australischen Föderation. Dazu wurden 2 Kennzeichenserien ausgegeben.

 

OZ-000 bis OZ-999, die bislang einzigen Kennzeichen in Australien auf denen die Worte "Down Under" zu sehen sind und F1901 bis F2001 mit dem Foto des Tasmanischen Teufels. Von letzterer wurden jedoch nur etwa 20 Stück verkauft.

 

Forestry Tasmania

Nummernschild aus Tasmanien

Forestry Tasmania ist eine Regierungsorganisation in deren Zuständigkeit die Verwaltung und Kontrolle der tasmanischen Parks und Nationalparks liegt.

 

Bisher wurden etwa 400 Kennzeichen dieser Serie an Fahrzeugen zugelassen.

 

MUSTER / PROTOTYPEN

Nummernschild aus Tasmanien

Dieses Kennzeichen ist ein Muster, welches ein Vorschlag für neue Serienkennzeichen war, der jedoch nie übernommen wurde.