Hutt River Province oder Principality of Hutt River

 

Die Principality of Hutt River, früher auch Hutt River Province, zu deutsch Fürstentum Hutt River, ist eine Mikronation im Gebiet von West Australien, die jedoch national und international nicht anerkannt ist. Sie befindet sich etwa 600 Kilometer nördlich von Perth, nahe Northampton und ist etwa 75 km² groß. Das Fürstentum besteht aus der Farm von Leonard Casley, der auch Staatsoberhaupt ist.

Die Unabhängigkeitserklärung der HRP erfolgte 1970 in Folge eines Rechtsstreits zwischen Leonard Casley und der australischen Regierung. Dabei ging es um Produktionsquoten für Weizen, das Hauptanbauprodukt der Farm. Nachdem alle anderen Rechtsmittel ausgeschöpft waren, war die Unabhängigkeitserklärung der letzte Schritt. Diese wurde von Australien jedoch ignoriert und eine Anerkennung des neuen Staates nie in Erwägung gezogen.

 

In weitere Folge kam es zu einer Reihe von Gerichtsurteilen, bei denen die HRP auch einige Erfolge verzeichnete. So wurde die Australische Post zum Beispiel verpflichtet Briefe von und nach Hutt River auch mit deren eigenen Marken zu befördern, es müssen von den Einwohnern keine Steuern gezahlt werden und die neu errichteten Regierungsgebäude auf der Farm müssen nicht abgerissen werden.

Im Fürstentum leben offiziell 23 Personen, die alle zur Familie des Fürsten gehören. Weiters haben aber rund 18.000 Personen aus aller Welt die Staatsbürgerschaft der HRP, dürfen sich aber nicht in deren Gebiet ansiedeln.

 

Politisch und wirtschaftlich spielt die HRP keine wirkliche Rolle. Haupteinnahmequellen des Fürstentums sind neben der Landwirtschaft vor allem die Touristen. So gibt es ein Museum über die Geschichte der HRP, einen großen Souveniershop und ein Postamt wo man eigene Briefmarken und HRP-Dollar erwerben kann. Weiters können sich alle Besucher ein Visum, sowie Einreisestempel im Reisepass stempeln lassen.