Frill-necked Lizard / Kragenechse

 

Kragenechsen zählen zu den bekanntesten Tierarten Australiens. Sie gehören zu den Agamen und erreichen eine Länge von rund 90 cm, wobei der Schwanz den Großteil der Echse ausmacht. Besonderes Merkmal ist die Halskrause des Tieres, die bei Gefahr aufgestellt wird und die wesentlich zu seiner Namensgebung beitrug.

 

Kragenechsen sind in der nördlichen Hälfte des Northern Territory, sowie in fast ganz Queensland zu finden. Dabei bewohnen sie die meisten der dort zu findenden Lebensräume wie Savanne, Buschland, aber auch tropische Wälder.

 

Je nach regionaler Verbreitung variiert die Färbung der Echsen. Diese kann von lebendigen Rot- und Orangetönen bis hin zu Tieren mit vorwiegend grauer oder fast schwarzer Haut reichen. Neben dem Aussehen variiert ja nach Lebensraum auch die Größe der Tiere.

 

Kragenechsen leben auf Bäumen und ernähren sich von Insekten die sie dort fangen. Oft findet man sie auf Ästen oder an den Stamm geklammert, wo sie durch ihre Farbgebung gut getarnt sind. Selten kann man sie beobachten wie sie zwischen Ästen springen oder auch wie sie auf ihren kräftigen Hinterbeinen über den Boden laufen.

 

Der Kragen der Echse liegt die meiste Zeit 'zusammengefaltet' über Hals und Körper. Er besteht aus Haut die mit Stäben aus Knorpel durchzogen ist. Bei Gefahr reißt die Echse ihr Maul auf und über verbundene Muskeln wird der Kragen 'aufgespannt'. Dieser auffällig bunt gefärbte 'Schirm' kann bis 30 cm Durchmesser haben und soll Feinde abgeschrecken oder verwirren um der Echse die Flucht zu ermöglichen.