Bluff Knoll

 

Bluff Knoll ist ein Berg in der Stirling Range im Südwesten von West Australien. Er liegt im Stirling Range Nationalpark rund 90 Kilometer nördlich von Albany und erhebt sich 1.099 Meter über den Meeresspiegel.

Bluff Knoll wird von Einheimschen oft als die höchste Erhebung zwischen Perth und Sydney bezeichnet. Allerdings ist er jedoch nicht der höchste Berg Westaustraliens oder gar des ganzen Landes.

Bluff Knoll ist einer der wenigen Orte in Westaustralien, der regelmäßigen Schneefall verzeichnen kann. So liegt in fast jedem Jahr am Gipfel einige Tage oder Wochen lang Schnee bis zu 20cm hoch. In Ausnahmejahren liegen auch am Fuße des Berges auf 450 Metern Höhe einige Zentimeter Schnee.

Der Berg kann auf einem etwa 6 Kilometer langem Pfad bestiegen werden. Der Pfad ist teilweise sehr steil und führt über unbefestigtes Geröll und glatten Fels. Die Begehung anstrengend und dauert im Normalfall 3 bis 4 Stunden. Besondere Beachtung gilt dem Wetter, welches sich am Berg sehr schnell ändern kann.

Vom Gipfel des Berges hat man einen weitreichenden Blick über die Stirling Ranges, die Porongurup Ranges, bis hin zur Küste des Indischen Ozeans bei Albany.