Dave Evans Bicentennial Tree

 

Der Dave Evans Bicentennial Tree ist ein zur Aussichtsplattform umgebauter Baum im südlichen West Australien. Er befindet sich im Warren National Park nahe der Ortschaft Pemberton. Benannt ist der Baum nach Dave Evans, einem Einwohner, Lehrer und lokalem Politiker von Pemberton mit besonderem Interesse an Aussichtsbäumen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Aussichtsbäumen ist der Dave Evans Bicentennial Tree kein Aussichtsbaum zur Suche nach Buschfeuern und Waldbränden.

 

Der Baum wurde anläßlich der 200 jährigen Besiedelung des australischen Kontinents durch Europäer im Jahre 1988 zum Aussichtsbaum ausgebaut und diente schon damals als Touristenattraktion. Vor 200 Jahren war dieser Baum nur ein kleiner Sprößling gewesen. Somit verkörpert er in gewisser Weise auch die Entwicklung in diesem Zeitraum.

 

Der Baum läßt sich über 130 Stahlsprossen erklimmen. Eine erste Zwischenplattform ist auf 25 Meter Höhe angebracht. Hier gibt es ebenso wie am Fuße des Baums Warnschilder. Der obere Teil besteht aus mehreren übereinander angebrachten Plattformen die über Leitern verbunden miteinander sind. Die oberste Plattform befindet sich 75 Meter über dem Erdboden.

Bei gutem Wetter hat man von der obersten Plattform einen Rundumblick von ungefähr 40 Kilometern. Bei schlechtem Wetter schwankt die Krone des Baumes inklusive der Plattform etwa 1,5 Meter in jede Richtung. Bei ganz schlechtem Wetter oder Regen, sollte man den Baum besser nicht erklimmen.

 

Seit seiner ersten Eröffnung mußten die Stahlsprossen des Baumes schon zwei mal erneuert werden, da die Sprossen mit der Zeit durch die Bewegung des Baumes an Halt verlieren.