Kings Park Perth

 

Der Kings Park ist eine geschützte Park- und Buschlandschaft auf einer Erhebung westlich des Zentrums von Perth. Er hat eine Größe von mehr als 4 km² und gilt damit als die größte innerstädtische Parkanalage der Welt. Der Parks ist eine Kombination von englischer Parklandschaft, Botanischem Garten und naturbelassenen Buschland.

Kings Park ist eines der beliebtesten Erholungsgebiete in Perth bei Einheimischen und Touristen. Er wird jährlich von mehr als 5 Millionen Menschen besucht. Von Kings Park hat man wunderbare Ausblicke auf die Skyline von Perth, den Swan River sowie die südlichen Vororte der Metropole.

Die Gegend von Kings Park war wegen einer ganzjährigen Quelle schon bei den Aboriginals bekannt. Diese wurde auch von den hölländischen Entdeckern im 17 Jahrhundert bemerkt und war später auch der Grund weshalb sie von den ersten Siedlern als Ort für eine permanente Siedlung gewählt wurde.

Bereits 1835 gab es einen Versuch die Gegend zu schützen und als Naherholungsgebiet zu bewahren, allerdings dauert es bis 1890 bis diese Versuche von Erfolg gekrönt waren. 1895 wurde der Perth Park eröffnet und 1901 zu Ehren König Edward VII in Kings Park umbenannt.

Heute findet man im Park neben mehr als 300 Pflanzenarten und 80 verschiedenen Vogelarten auch das War Memorial von West Australien sowie Honour Avenues zum Gedenken and die in den Weltkriegen gefallenen Soldaten. Weiters gibt es im Park den Botanischen Garten, einen Tree Top Walk, Kiinderspielplätze, einen Tennisclub, sowie geführte Touren durch Garten und Buschland.

Am Rande von Kings Park findet man Jacob's Ladder. Diese besteht aus 242 Stufen und stellt die kürzeste Verbindung zwischen dem hochgelegenen Park und den tieferliegenden Stadtteilen dar. Die Treppe ist lang und steil und bei Einheimischen zum Training für Fitness und Ausdauer sehr beliebt.