Western Australia

 

Western Australia (WA) ist ein australischer Bundesstaat mit der Hauptstadt Perth. Die Landfläche von Westaustralien beträgt mehr als 2.500.000 km². Weiters werden noch zahlreiche Inseln, wie z.B. die Weihnachtsinsel von WA verwaltet.

 

Western Australia wurde 1616 zum ersten Mal von Europäern, dem holländischen Kapitän Dirk Hartog, erreicht. Dieser landete bei Shark Bay, wo noch heute Dirk Hartog Island daran erinnert. In den folgenden Jahrzehnten, wurde die Küste komplett von holländischen Seefahrern erkundet, allerdings nie eine Besiedelung des Landes angestrebt. Erst 1829 gründeten die britischen Kapitäne Charles Fremantle und James Stirling die Swan River Kolonie, das spätere Western Australia. Ab 1890 gab es Goldfunde im Landesinneren, welche zahlreiche Goldsucher aus den östlichen Kolonien und neue Siedler anlockten.

 

Western Australia ist landschaftlich sehr vielfältig und abwechslungsreich. Gebirgsformationen in der Kimberleyregion im Norden, große Wüsten im Landesinneren, sowie bewaldete Gebiete im Südwesten. Dazu gibt es zahlreiche interessante geologische Formationen wie die Bungle Bungle, Wave Rock, die Pinnacles oder Frenchman Peak.

 

In Western Australia leben rund 2,3 Millionen Menschen, davon etwa 1,7 Millionen im Großraum Perth. Dichter besiedelt ist noch die südwestliche Spitze des Kontinents, währed der Rest des Landes nur sehr spärlich besidelt ist.