Australian Capital Territory

 

Das Australian Capital Territory, kurz ACT, ist eine Enklave im Staat New South Wales. Im nur 2.358 km² großen Territorium liegt die australische Hauptstadt Canberra.

 

Das ACT ist Resultat eines Streits zwischen Sydney und Melbourne. Beide Städte erhoben Anspruch darauf Hauptstadt des 1901 neu gegründeten Australischen Bundes zu werden. Als Kompromiss wurde ein Gebiet zwischen beiden Städten ausgewählt, in welchem eine neue Stadt errichtet wurde.

 

1910 waren die gesetzlichen Grundlagen für die Schaffung des Territoriums abgeschlossen. 1913 begann der Architekt Walter Burley-Griffin mit der Vermessung des Geländes und Errichtung von Straßen und Gebäuden. 1915 wurde das Jervis Bay Territory an der Küste von New South Wales gekauft, damit auch das ACT einen Zugang zum Meer hatte. Danach dauerte es noch bis zur Fertigstellung des "Old Parliament House" im Jahr 1927 und dem Einzug der Regierung bis Canberra wirklich zur Hauptstadt des australischen Bundes wurde. Das Old Parliament House war von Anfang an als Provisorium gedacht, allerdings endete dieses Provisorium erst 1988 mit der Eröffnung des "New Parliament House".

 

Canberra ist eine Planhauptstadt mit breiten Straßen, die geradlinig die Stadt durchziehen. Im Mittelpunkt der Stadt befindet sich das Parliamentary Triangle, sowie der Schnittpunkt der Wasserachse und der Landachse. Erstere wird vom Lake Burley Griffin, welcher nach dem Architekt der Stadt benannt ist, gebildet.

 

Neben der Hauptstadt Canberra gibt es im ACT noch landwirtschaftliche Nutzflächen, große Waldgebiete, Nationalparks, das berühmte Mount Stromlo Observatorium und den Canberra Deep Space Communication Complex.