Wave Rock

 

Wave Rock ist eine der bekanntesten Felsformationen in Australien. Er befindet sich nahe Hyden in West Australien, rund 350 Kilometer östlich von Perth und wird jedes Jahr von rund 150.000 Touristen besucht. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Felsformationen befindet sich der Wave Rock in keinem Nationalpark und besitzt keinen Schutzstatus.

Wave Rock ist Teil einer etwa 65 Hektar großen aber sehr flachen Granitformation, die sich nur maximal 60 Meter über die Umgebung erhebt. Die Welle des Wave Rock entstand durch Erosion durch Regenwasser in rund 60 Millionen Jahren. Sie ist heute bis zu 15 Meter hoch und rund 110 Meter lang. Die vertikalen Streifen der Welle entstanden durch chemische Prozesse bei der Berührung mit Wasser - rote Streifen durch Eisenhydroxid, schwarze Streifen durch Karbonate.

1920 kamen die ersten Landvermesser und Holzfäller in diese Gegend. Diese benannten den Fels und die nahe Siedlung nach einem Holzfäller. So hies der Fels zunächst Hyden Rock. Bereits wenige Jahre später begann die Nutzung der Gegend für Schafzucht und Weizenanbau. Diese begründete den bis heute gültigen Namen der Region als Wheatbelt.

Um die Wasserversorgung der Region sicherzustellen wurde 1928 ein Stausee auf dem Wave Rock angelegt. Dieser wurde 1951 erweitert und durch einen Steindamm verstärkt, der das Wasser auf der Oberfläche des Felsens halten soll. Dieser Damm ist auch heute noch auf der Spitze des Wave Rock zu sehen.