Super Pit Goldmine

 

Die Super Pit Goldmine ist ein Gold Tagebau am Rande von Kalgoorlie und die größte Gold-Tagebau-Mine Australiens. Stadt und Mine liegen rund 600 Kilometer östlich von Perth und 400 Kilometer nördlich von Esperance.

Gegenwärtig ist die Mine etwa 3,5 Kilometer lang, 1,5 Kilometer breit und rund 350 Meter tief. In ihrer endgültigen Größe soll sie rund 4 Kilometer lang und 1,6 Kilometer breit werden und 500 Meter Tiefe erreichen. In der Mine arbeiten rund 550 Menschen. Diese fördern jährlich rund 25 Tonnen Gold. Das volle Ausmaß soll die Mine 2017 erreichen. Danach soll sie mit Grundwasser vollaufen, was rund 50 Jahre dauern wird.

1893 wurde in der Gegend um Kalgoorlie erstmals Gold gefunden, was einen Goldrausch auslöste und die Gründung der Stadt zur Folge hatte. Nachdem der Goldrausch vorbei war, gab es noch immer mehrere kleine Firmen, die in Minen unter Tage Gold abbauten. Erst 1989 wurden die Firmen zusammen geschlossen und der Grundstein für den Super Pit gelegt. Spuren der alten Schächte werden auch heute noch regelmäßig in der Mine gefunden.

Der Abbau des Gesteins erfolgt durch Sprengungen, die täglich erfolgen und den anschließenden Abtransport mit riesigen Dumpern, die 225 Tonnen Material transportieren. Auf diese Art und Weise werden pro Jahr rund 15 Millionen Tonnen Gestein aus der Mine abgebaut und abtransportiert. Die eigentliche Gewinnung des Goldes geschieht außerhalb in einem abgesperrten Werk.

Die Abbauvorgänge im Super Pit lassen sich tagtäglich beobachten. Zu diesem Zweck wurde eine Besucherplattform eingerichtet, von der aus man einen Überblick und Einblick in die Mine hat. Für Interessierte bietet die Betreibergesellschaft der Mine auch geführte Touren in die Mine an.