Shell Beach

 

Der Shell Beach ist ein Strand an der Shark Bay in West Australien. Er befindet sich auf der Peron Halbinsel nahe der Straße nach Monkey Mia und ist rund 40 Kilometer lang. Seinen Namen hat der Shell Beach weil er mit Milliarden kleiner Herzmuscheln bedeckt ist.

Herzmuscheln sind in der Shark Bay extrem zahlreich und wurden über tausende von Jahren von Wind und Wellen am Ufer angespült. Dadurch ist über die Jahrtausende ein etwa 10 Meter dicker und teilweise mehrere hundert Meter breiter Streifen voll Muscheln abgelagert worden.

Ältere Schichten der Muscheln werden vom Regen erodiert und das ausgewaschene Kalziumkarbonat bindet die unteren Schichten und führt so zu einer Verfestigung. Dadurch sind nur die oberen Zentimeter und die ersten Meter direkt am Ufer mit losen Muschelschalen bedeckt.

Die verfestigten Schichten wurden bis Mitte des letzten Jahrhunderts in Steinbrüchen abgebaut und als Baumateril verwendet. Auch heute noch kann man auf der gesamten Peron Halbinsel Gebäude aus Muschelblöcken finden.

Heute ist das gesamte Gebiet im Shark Bay Marine Park geschützt und der Abbau des Gesteins und das Abtragen der Muscheln verboten.