Fremantle

 

Fremantle ist eine Stadt in Westaustralien, mit rund 8.000 Einwohnern. Sie liegt etwa 20 Kilometer südwestlich des Zentrums von Perth, direkt an der Mündung des Swan River in den Indischen Ozean.

Die Stadt wird von den Einheimischen oft nur kurz 'Freo' genannt. In den letzten Jahrzehneten erhielt sie den Ruf das kulturelle Zentrum Westaustraliens zu sein. Eine junge Künstlerszene sowie viele Restaurants und Cafes haben sich hier angesiedelt und machen die Stadt zum perfekten Ort für alle Einwohner von Perth für einen Kurztrip.

Fremantle wurde 1829 im Zuge der Gründung der damaligen Swan River Kolonie gegründet. 100 Jahre später wurde bekam es das Stadtrecht verliehen. Den Namen erhielt die Stadt nach Admiral Charles Fremantle, der die Gegend 1829 für die britische Krone in Besitz nahm.

Heute ist Fremantle eine lebendige Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart. So findet man hier zahlreiche Gebäude aus der Kolonialzeit, die aufwendig restauriert und teilweise auch modernisiert wurden. Die Fremantle Town Hall, das Round House, das älteste Gebäude in West Australien, das Fremantle Prison, welches noch bis 1991 als Gefängnis genutzt wurde oder die Fremantle Markets, in denen auch heute noch reges Treiben herrscht, sind nur einige Beispiele.

Schon zu seiner Gründung und auch bis heute ist Fremantle der wichtigste Hafen Westaustraliens. Containerschiffe, Frachtschiffe aller Art, aber auch moderne Kreuzfahrtschiffe legen hier an. Teile der alten Hafengebäude werden heute als Museum, Restaurant oder anders genutzt. Im Hafen befindet sich auch das bekannte Maritime Museum.