Northern Territory

 

Das Northern Territory, kurz NT, ist rund 1.350.000 km² groß und mit nur rund 220.000 Einwohnern, davon etwa ein Viertel Aborigines, äußerst dünn besiedelt. Es ist kein eigenständiger Staat im Australischen Bund, sondern wie das ACT auch, ein Territorium, welches dem Bund untersteht. Per Gesetz wurde dem NT allerdings die Selbstverwaltung erlaubt.

 

Zu Beginn der Kolonialisierung Australiens gehörte das Northern Territory zur Kolonie New South Wales, später zu South Australia. Die erste permanente Siedlung wurde 1869 gegründet, allerdings mehrmals durch Zyklone zerstört. Erst 1911 wurde das NT in seiner heutigen Form geschaffen und dem Bund unterstellt.

 

Das Northern Territory gliedert sich in einen flachen Streifen entlang der Küste im Norden und einem gewaltigen Tafelland, welches von zahlreichen Inselbergen und Gebirgszügen durchzogen ist. Letztere erreichen in den MacDonnell Ranges nördlich von Alice Springs über 1.500 m Höhe.

 

Im Norden des Northern Territory findet man große bewaldete Gebiete mit tropischen Pflanzen und zahlreiche Flüsse. Dort herrscht ein feucht heißer Monsun und es treten regelmäßig Zyklone auf. Die Tageshöchsttemperaturen sind das ganze Jahr über annähernd gleich mit mehr als 30°C. Während der Frühlings- und Sommermonate von November bis April gibt es starke Monsumregenfälle.

 

Der Süden des NT ist trocken, von Steppen und Wüsten bedeckt und es herrscht arides Wüstenklima. In den Sommermonaten sind Temperaturen von 50° C keine Seltenheit, die Winter mit 20 bis 30 Grad wesentlich kühler. Während der Wintermonate kühlt es Nachts bis auf wenige Grad über Null ab.